28.06.2019

Martin Simon wird neuer Finanzchef




Down

Martin Simon wird neuer Finanzchef


Mit Martin Simon besetzt ab dem 02. Juli 2019 ein ausgewiesener Mittelstandsmann, den erst seit kurzen freien Posten als Chief Financial Officer bei Scholz Recycling. Simon bringt durch seine Erfahrungen aus dem Mittelstand und Kapitalmarkt Kenntnisse mit, die ideal für eine internationale Gruppe mit börsennotiertem Mutterkonzern sind.

 

„Martin Simon hat den Sachverstand und die Qualität, um die Aufgaben als Finanzchef bei Scholz bestens zu erfüllen“, sind sich Henry Qin und Dr. Klaus Hauschulte einig. Für die Geschäftsführer des Mutterkonzerns Chiho Environmental Group (CEG) und der Scholz-Gruppe, ist der gebürtige Kieler damit die ideale Besetzung. Simon, der zuletzt Chief Financial Officer bei der Aalener SHW AG war, ist auch operativ erfahren. Aus seinen zusätzlichen Leitungspositionen im Personal-, IT- und Vertriebsbereich kann er die Weiterentwicklung in der Scholz-Gruppe bestens unterstützen.

 

Außerdem soll Simon eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen den internationalen Anforderungen der am Kapitalmarkt gebundenen Mutter und dem regionalem Zulieferer- und Vertriebsgeschäft einnehmen. “Wir sehen ihn als Vertrauensmann, aber auch als ergebnisorientierten Geschäftspartner“, so CEG-Chef Qin. Der designierte Finanzchef selbst, freut sich: „Wertschätzung und Wertschöpfung wirken sich im Mittelstand schnell aus. Zusammen mit einer internationalen Präsenz ist das ein spannendes Feld.“ Martin Simon, der mehrfach im Ausland war, kennt die Märkte und Mentalitäten in Europa, Amerika und Asien – Regionen in denen Scholz seit Jahren aktiv ist und weiter wächst. Auch die Erfahrungen aus China werden ihm eine schnelle Einarbeitung erleichtern.

 

Als Mitglied der Geschäftsführung wird Simon zusätzlich die bis 2022 angestrebte Neuausrichtung und Konsolidierung unterstützen. Die Scholz Recycling GmbH mit Dependenzen auf drei Kontinenten, will ihre über 50 aktiven Beteiligungen dabei besser und effektiver miteinander verzahnen. Die ersten Änderungen in der Struktur wurden bereits im letzten Jahr angestoßen, „trotzdem freue ich mich, dass Martin Simon bei uns seine Rolle aktiv nutzen möchte“, sagte Dr. Hauschulte mit Blick in die Zukunft. „Denn Recycling ist aktives Handeln, um Umweltschutz zu fördern und eine starke Wirtschaft nachhaltig zu sichern.“